Selbstbewusstsein – „Ich bin der, der ich bin.“

personal-life-coaching

In jedem von uns steckt ein großes Potential. Wir haben Talente und Fähigkeiten, Stärken und besondere Eigenschaften, die jeden Menschen einzigartig machen.
Trotzdem fühlen wir uns manchmal klein. Wir erkennen nicht, wie wertvoll wir sind und stellen unser Licht unter den Scheffel. Wir kritisieren uns, anstatt stolz auf uns zu sein. Wir erlauben anderen über unser Leben zu bestimmen, anstatt es selbst in die Hand zu nehmen. So schlummert unser Potentiel weiter.

Der Selbstwert entscheidet,

  • wie wir uns selbst betrachten
  • ob wir loslassen oder festklammern
  • ob wir Opfer sind oder unser Leben selbst in die Hand nehmen
  • wie wir uns in Beziehungen verhalten
  • in welche Rollen wir schlüpfen
  • ob wir auf Augenhöhe kommunizieren und vieles mehr

Ein geringer Selbstwert ist die Ursache von vielen psychischen Problemen. Wir haben gelernt, dass bestimmte Bedürfnisse,Verhaltensweisen oder Gefühle schlecht im Leben sind und WIR schlecht sind, wenn wir diese habe. Die meisten von uns wurden viel öfter kritisiert, als gelobt. So, wie wir waren, waren wir nicht gut genug. Infolgedessen entstand ein eher negatives Selbstbild.

Dieses Selbstbild ist jedoch nicht unser wahres Ich, sondern nur ein Bild, das wir uns falsch angeeignet haben. Die Wahrheit über uns ist eine ganz andere, mit der wir uns erst anfreunden müssen. Wir können lernen unser Selbstbild und unser Selbstbewusstsein immer mehr zu verbessern.


In meinem Kurs „Selbstbewusstsein“ am Samstag, den 19.05.2018 von 10.00h – 12.45h spreche ich u.a. darüber:

Woher kommen unsere Selbstzweifel? Was hindert uns daran in unsere Kraft zu kommen? Was ist, wenn wir Fehler machen? Wie können wir innere Schranken überwinden? Wie können wir selbstbewusster werden und bleiben?
Seminarraum Metzingen

info + Anmeldung: hh-mentaltraining.com

„Die einzige Person, mit der ich mich vergleiche, ist mein zukünftiges Selbst. Ich liebe es andere wachsen zu sehen. Ich liebe es zu wachsen.“

                                                                                              Bahar Yilmaz

 

 

2 Kommentare zu „Selbstbewusstsein – „Ich bin der, der ich bin.“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s